• Ooops@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        3 days ago

        Genau das denkt sich die Regierung auch. Einfach ignorieren, Klagen abwarten, dann Urteile ignorieren… und dann ist es schon jemand anderes’ Problem.

  • Redditquaza@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    3 days ago

    Unglaublich, eine Überschrift, die das Gesetz beim richtigen Namen nennt, das hab ich ja schon seit Monaten nicht mehr gesehen.

  • Samsy@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    ·
    4 days ago

    Nur Zweifel. Wieso haben wir an offensichtlicher Kacke immer “Zweifel”?

    • Laser@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      ·
      3 days ago

      Ist halt wissenschaftlicher Dienst. Der wird halt final etwas nicht als verfassungswidrig einstufen können, das obliegt einem Gericht. Vermute ich

      • RidderSport@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        3 days ago

        Genau so ist es. In Deutschland kann nur das BVerfG ein Gesetz als verfassungswidrig feststellen. Alle anderen können nur Zweifel an der Vereinbarkeit von Gesetz und Verfassung anzeigen und die entsprechenden Verfahren (abstraktes oder konkretes Normenkontrollverfahren) einleiten

  • Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 days ago

    dass vorgeschriebene heiztechnik oder mindestdämmung völlig verfassungswidrig sind, war ja wohl jeder vernünftigen person von vornherein klar. aber irgendwie müssen sich die grünen profilieren (kein scherz).


    edit: autsch. habe jetzt erst den artikel gelesen und worum es hier genau geht. die rücknahme dieses bescheuerten heizungsgesetzes soll also verfassungswidrig sein? ich glaub ich spinn.

    • MaggiWuerze@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      3 days ago

      Toll wie du dich im Kreis drehst. Erst ist da Ergebnis der Studie natürlich sinnvoll und richtig, aber sobald es etwas unterstützt was dir nicht gefällt werden direkt Zweifel laut… Vllt solltest du darüber mal etwas reflektieren